About

Ich bin Theresa, 25 Jahre alt und studiere Fernsehjournalismus an der Filmakademie Baden-Württemberg. Hier im Ländle, in einem Dorf südlich von Stuttgart, bin ich auch zuhause. Ein richtiges Dorfkind, das sich gerne von Reisen in ferne (und auch nicht so ferne) Länder inspirieren lässt – den Kontrast zwischen Natur, Ruhe und viel Trubel mag ich sehr gerne.

Seit 2020 arbeite ich freiberuflich als Foto- und Videografin. Geschichten erzählen möchte ich schon immer, mein Berufswunsch „Journalistin“ hat sich entwickelt, als ich 12 Jahre alt war und seitdem nicht mehr losgelassen.

Heute begeistert es mich, meine Ideen in Bild und Bewegtbild kreativ verwiklichen zu können, an spannendem Storytelling zu arbeiten und dabei vieles über Menschen und Projekte zu erfahren. Sei es für den Instagram-Kanal meiner Band, für Filme, die ich im Rahmen meines Studiums produziere oder für spannende Projekte, Reportagen und Portraits die ich seit Beginn meiner Selbständigkeit bereits realisieren durfte.

REFERENCES

2022 Mariona Mateu Carles I Trailer für Barock-Ensemble

2022 Business-Shooting für Gründung einer Produktionsfirma

2022 Institut für Sportgeschichte I Portrait (15 min)

2021 Stadt Maulbronn/ Bürgerverein I Dokumentation Zeitzeugen 2. Weltkrieg (90 min)

2021 Begleitung einer Hochzeit I Fotoreportage

2021 Mörike-Gymnasium Ludwigsburg I Veranstaltungsaufzeichnung

2021 Hofgut Silva I Fotografische Reportage

2021 sueddeutsche kammersinfonie bietigheim I Videoproduktion Konzertmitschnitt

2020 sueddeutsche kammersinfonie bietigheim I Videoproduktion Konzertmitschnitt

2020 Posaunenbezirk Mühlacker I Videoschnitt Splitscreen

2020 LienzingenAkademie I Videoproduktion Trailer

2020 Stadt Maulbronn I Videoschnitt

2020 Hey it’s Karlie – fine jewellery I Produktfotografie

2020 Landratsamt Enzkreis I Videoschnitt

2020 Stadt Maulbronn I Videoschnitt

2020 Posaunenbezirk Mühlacker I Videoschnitt

2020 Hofgut Silva I Produktfotografie

01/2019 – 12/2019 Mühlacker Tagblatt I Volontariat

2019 „Die Macht der Musik“ I Reportage (30 min)

2019 Julia Mariana Schnaidt I Portrait

2017/2018 Kimmig Entertainment I BAMBI Awards, Die Helene Fischer Show, Der Deutsche Fernsehpreis I Produktionsassistenz

2017 sueddeutsche Kammersinfonie Bietigheim I Konzertmitschnitt

2017 Magdalena Müllerperth I Portrait

2016 Institut de Journalisme de Bordeaux I Transmedia-Produktionsseminar